Herzlichen Dank für Euren Auftrag und das damit entgegengebrachte Vertrauen.
In diesem Dokument wollen wir Euch kurz einige Tipps für Eure Hochzeitsplanung und für den eigentlichen Hochzeitstag geben.

Inspiration
Im Folgenden einige Links von Online Magazinen und Hochzeitsblogs, bei denen wir selbst oft vorbei schauen oder sogar hin und wieder unsere Arbeiten zu sehen sind.
www.hochzeitswahn.de
www.thetruebride.com
www.mitliebekreiert.de
www.greenweddingshoes.com
www.fraeulein-k-sagt-ja.de
www.rocknrollbride.com
www.friedatheres.com
Kennt Ihr bereits Pinterest? Dort kann man sich virtuelle Pinnwände anlegen und findet jede Menge Inspiration.

Die Vorbereitung
Wann geht es los?
Bei unseren Reportagen beginnen wir meistens so, dass wir noch die letzten Aktivitäten an Haar und Make-Up bei der Braut und das Anziehen des Kleides fotografieren können. Es sollte auch noch genügend Zeit sein, um alle Details, wie z.B. Kleid, Schmuck und Schuhe, zu fotografieren. Dieser grobe Zeitablauf passt auch für die parallel stattfindenden Bräutigamaktivitäten. Wir empfehlen, für Haare und Make-Up ebenfalls auf professionelle Dienstleister zurück zu greifen. Nicht nur für das perfekte Braut Styling, vielmehr sollte der Tag mit einem Rundum - Verwöhn Programm entspannend beginnen.

Location für die Vorbereitungen
Ideal für das Herrichten eignen sich helle Hotelzimmer. Sofern Ihr Euch in privater Umgebung für die Hochzeit vorbereitet, sollte der Raum der hellste im Haus bzw. der Wohnung sein und von nicht gebrauchten großen Gegenständen (Bügelbrett, Hometrainer, Kinderspielsachen etc.) bereinigt sein. Im Hotel hat meist die Braut das „schöne“ und „große“ Zimmer oder die Suite. Damit für das Getting Ready vom Bräutigam aber nicht auf Licht und Raumqualität verzichtet werden muss, gibt es die Möglichkeit an der Rezeption zu fragen, ob zufällig ein unbewohntes, helles Zimmer frei ist, welches für das Anziehen verwendet werden kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht, wohnen vielleicht noch weitere Freunde/Gäste im Hotel.

Das Paarshooting
Wann ist die beste Zeit?
Das schönste Licht für Portraits ist entweder das Morgen- oder das Abendlicht. Das heißt, je später am Tag hin zum Sonnenuntergang das Shooting stattfinden kann, desto besser ist die Qualität des Lichtes. Wann genau das ist, hängt natürlich von der Jahreszeit ab, aber 1h vor Sonnenuntergang ist die perfekte Zeit. Sollte es vom Ablauf nicht möglich sein, am Abend zu fotografieren, dann kann das Shooting natürlich auch zu einer anderen Zeit stattfinden. Vielleicht ergibt sich aber die Möglichkeit, dem Abendprogramm (z.B. zwischen zwei Gängen beim Essen) beim besten Licht für nur 10 Minuten zu entfliehen. Wir bitten zu berücksichtigen, dass ein Shooting in der Tagesmitte eher im Schatten stattfinden sollte, also freie Flächen in der Sonne sind zu dieser Zeit nicht ideal.
Wie lange soll das Shooting dauern?
Wir hatten bereits Fotoshootings von 10 Minuten bis 3 Stunden. Je nach dem wie viel Zeit zur Verfügung steht oder wo das Shooting in den Ablauf passt. Die durchschnittliche Zeit in den letzten Jahren ist ca 45 bis 60 Minuten. Natürlich auch abhängig davon, ob größere Distanzen gefahren werden müssen. Details besprechen wir natürlich bei unserem Treffen.
Wo soll das Shooting stattfinden?
Hierbei bitten wir Euch um eure Mithilfe. Je nach dem wo Eure Hochzeit stattfindet, könnt Ihr Euch schon mal nach geeigneten Locations umsehen. Gerne könnt Ihr uns Handyfotos schicken, damit wir uns ein Bild machen können. Wenn wir keine Möglichkeit haben, die Gegend selbst vor der Hochzeit zu sehen, dann ist es hilfreich, wenn Ihr eine Vorstellung habt, was Ihr gerne wollt. Weinberge, Hütten, detailreiche Mauern und Wände, alleinstehende Bäume.
Wie oben bereits geschrieben, sollte der Ort und die Zeit im Sommer immer zusammen betrachtet werden. Über Details sprechen wir natürlich noch persönlich.

Gruppenfotos
Wichtig bei Kleingruppenfotos ist, dass Ihr Euch vorab überlegt, welche Personen-Konstellationen ihr gerne haben möchtet und dass Ihr jemanden habt, der die Leute gegebenenfalls auch kennt und
dorthin bringt, wo wir die Fotos machen. Wenn es vor Ort einen Platz gibt, der Eure ganze Gesellschaft für ein Gruppenfoto aufnehmen kann, dann machen wir das natürlich ebenfalls gerne. Details besprechen wir gerne mit Euch beim letzten Gespräch vor eurer Hochzeit.

Was machen wir eigentlich, wenn es regnet?
Lasst Euch nicht von schlechten Wettervorhersagen die Vorfreude auf Euren großen Tag verderben! Das Wetter kann man einfach nicht beeinflussen und Ihr werdet mehr Spaß an Eurer Hochzeit haben, wenn Ihr Euch auf schlechtes Wetter einstellt und es dann plötzlich doch wunderschön wird. Für die Fotos bzw. das Shooting ist Regen eigentlich kein Problem. Wir hatten schon viele Hochzeiten über die letzten Jahre, aber noch nie haben wir keine Fotos gemacht ;-) Organisiert Euch Regenschirme in weiß oder transparent, die wir beim Shooting gegebenenfalls einbauen können! Bezogen auf die Shooting Locations könnt Ihr Euch natürlich Indoor-Alternativen suchen, aber sollte es an dem Tag nicht dauerhaft regnen, gibt es immer auch Möglichkeiten, trotzdem draußen zu fotografieren. Wir hoffen es war der ein oder andere nützliche Tipp dabei. Für Fragen und Anregungen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung.